Wir gefallen uns als Geldhaufen-Drehscheibe

Mein emotionales Votum in der Debatte um die Überweisung einer Standesinitiative, die die Einforderung einer Finanztransaktionssteuer zur Bekämpfung der Klimakrise.

Das sind die Momente, in denen ich mich SO schäme!
Ich schäme mich dafür, dass unser Stolz darauf beruht, ein Finanzplatz zu sein – aber 0 Bereitschaft da ist, als solcher auch Verantwortung zu übernehmen und voranzugehen.
Herrgottnochmal! Diese Verantwortung können wir nicht auf arme Länder abschieben!
Die Schweiz gefällt sich als Geldhaufen-Drehscheibe – und Ihrer Meinung nach sollen wir in dieser Rolle wirklich nicht auch Vorbild sein und wenigstens mal sagen und zeigen, dass man da echt den Hebel ansetzen könnte, um Mittel zur Bekämpfung der Klima-Katastrophe zu generieren!
Das ist nicht Geld zum Verjubeln oder zum Spass! Die Idee ist Geld, das sinnvoll eingesetzt werden kann – damit die kommenden Generation auch noch um ihre kommenden Generationen Gedanken machen kann.
Es geht hier um Spekulations-Vermögen. Es geht nicht um Arbeit – und es geht auch nicht um die Belastung der sogenannt rechtschaffenen Wirtschaft, sondern eben gerade auch um spekulatives Transaktionen, bei denen es einzig um Kapitalgewinn geht, um Geld-Spiele von solchen, die sich das überhaupt leisten können. Und das in einem MINIMALEN Mass von 0,1 resp. 0,01 Prozent.
Diesen Lösungs-Ansatz übermitteln wir nach Bern – diese Finanzierungs-Idee, die keiner Spekulantin und keinem Spekulanten WIRKLICH weh macht. Dass der berühmte Schweizer Bankenplatz wirklich so schnell leer geräumt sein soll, ist doch ein Witz. Wenn unsere Qualität in diesem Bereich nur darauf beruht, dass wir keine Verantwortung übernehmen, na dann, gute Nacht.
Denken Sie daran: Das Geld wird ja nicht zu unwesentlichen Teilen auch HIER wieder investiert! Die erwähnten gezielten Massnahmen müssen ja eben gerade finanziert sein. Sie können jetzt schon hämisch tun. Aber WIRKLICH: Gefallen wir uns in der Rolle der Geld-Drehscheibe ohne jedes Verantwortungs-Bewusstsein?

Wir fordern von ALLEN Branchen, dass sie ihre Verantwortung übernehmen. Wir fordern bessere Baustoffe, bessere Fahrzeuge, bessere Energieproduktion, besseren Lebensmittelanbau… und das zu Recht. Nur die Finanz-Spekulation soll KEINEN Beitrag leisten?