Blog

Die Menschenrechte – ein ganz zentraler Wert

Vor rund 3 Jahren hat sich eine bikantonale SP-Arbeitsgruppe zu den Menschenrechten gebildet. Mit dem Ziel, mehr Menschen über die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) zu informieren, haben ein gutes Dutzend SP-Mitglieder aus Baselland und Basel-Stadt zuerst eine Veranstaltung mit spannenden Referaten im Grossratssaal in Basel organisiert.

tell-und-helvetia

Danach haben wir einen Katalog mit einfach verständlichen Fragen und Antworten zur EMRK zusammengestellt. Daraus entstand wiederum eine 6teilige Sujet-Serie, die seit Anfang November über Social Media verbreitet wird.

Um zu zeigen, wie schweizerisch die Werte sind, welche durch die EMRK symbolisiert werden, lassen wir Helvetia und Wilhelm Tell in den Dialog treten.

Meine Freude am Resultat unserer Arbeit ist gross. Ich bin stolz, in dieser Arbeitsgruppe mitgewirkt zu haben – und freue mich auf das Echo, das die Info-Kampagne hoffentlich noch auslösen wird.

Die Sujets zum Download sind auf der Webseite der SP Baselland zu finden.