Blog

Basler Pop-Preis 2016

Zum zweiten Mal durfte ich den Basler Pop-Preis moderieren. Er wurde zum achten Mal wurde der mit 15’000 Franken dotierte Förderpreis vergeben. Die ersten Verleihungen erlebte ich noch als Vorstands-Mitglied des Fördervereins für Populärmusik, rfv Basel. Für mich ist dieser Abend seither ein wichtiges Highlight des Musik-Jahres.

basler-pop-preis-2016-volle-buehne

Mit Klaus Johann Grobe als grosse Sieger des Abends hatte ich persönlich am 9. November 2016 nicht gerechnet. Hoch verdient ist die Auszeichnung aber natürlich. Und eins ist klar und macht mich als Musikliebhaberin besonders stolz: Die Jury hatte die Qual der Wahl. Alle fünf Nominierten waren hochkarätig: Anna Rossinelli, Bleu Roi, Klaus Johann Grobe, Schammasch und The Lombego Surfers. Diese Auswahl bildet nicht nur die enorme Vielfalt der Basler Szene, sondern auch das sehr hohe Niveau ab.
Der ehrenvolle Publikumspreis ging an The Lombego Surfers. Sie haben den Foto-Finish im Online Voting der bz Basel für sich entschieden.

basler-pop-preis-2016-black-tiger
Pink Pedrazzi (Anerkennungspreisträger 2015) überreicht Black Tiger den Preis.

Sehr gefreut habe ich mich auch über den Anerkennungspreis, mit dem dieses Jahr Urs Baur alias Black Tiger geehrt wurde. Der Hip-Hop-Aktivist ist wirklich seit Jahrzehnten nicht wegzudenken. Sein Einfluss und seine Arbeit für die Szene waren und sind immer noch riesig.

Zu meinem grossen Glück, hat der passionierte Musik-Event-Fotograf Benno Hunziker den Abend wieder eindrücklich in Bildern festgehalten. Einige weitere davon sind auf meiner Foto-Seite zu finden.
(Herzlichen Dank, Benno!)