Blog

Teuer ist das Nicht-Aussteigen!

Der Ausstieg aus der Atomenergie soll zu teuer sein? Ich kann es einfach nicht fassen, dass allen Ernstes so argumentiert wird. Gibt es irgend etwas, das – in welcher Bedeutung des Ausdrucks auch immer – teurer ist als das Beibehalten der Atomstromproduktion? Seien wir ehrlich!
Die Produktion von Atomstrom generiert Abfall, der hochgefährlich ist und niemals wirklich entsorgt werden kann. Alle Entsorgungs-«Lösungen» sind nur provisorisch (und immens teuer sowieso). Es grenzt an Realitätsverweigerung, wenn wir nicht auch an diese Komponente des Themas denken!
Im Weiteren ist die Technologie alles andere als zeitgemäss und hochgefährlich. Alle die nötigen Sicherheitsmassnahmen sind ebenfalls sehr teuer. Nicht auszudenken von den «Kosten» im Falle eines GAU. Es ist Irrsinn!
Und noch für all jene, die so fest an die Selbstregulierung der Wirtschaft glauben: Die AKW rentieren nicht mehr! Das ist offiziell. Und auch diese Defizite kosten!

Bitte, bitte, lassen Sie sich nicht einreden, der Ausstieg aus der Atomenergie sei zu teuer. Das ist Mumpitz! Der Nicht-Ausstieg ist viel, viel teurer. Gehen wir in die Zukunft, stimmen wir Ja zum geordneten Ausstieg aus der Atomenergie.