Der Bau des Rheintunnels kann Chancen bieten: Zur Entlastung der Anwohnenden entlang der Osttangente – und für die längst fällige Stadtreparatur ebenda. Sarah Wyss setzt sich im Nationalrat dafür ein, dass das Projekt zugunsten der Stadtbevölkerung verbessert wird, ich selber rege bei der kantonalen Regierung an, sie solle das Strassenstück übernehmen.
SP-Nationalrätin Sarah Wyss und ich als Grossrätin im Kanton Basel-Stadt wollen sicherstellen, dass die längst nötige Entlastung nach dem Bau des Rheintunnels wirklich erfolgt. Dass die Wohnbevölkerung auf den Dreirosenanlage für den Bau nicht einfach für 10 Jahr verzichten kann, ist zudem für uns unbestritten.
Das Umweltschutzgesetz schreibt eine Entlastung vor für den Fall, dass das Hochleistungsstrassennetz in Basel-Stadt erweitert wird. Entsprechend muss die Regierung darauf hinwirken.
Die SP-Fraktion bringt Anträge auf Bundesebene ein – und von der Regierung BS fordern wir ein entschiedenes Auftreten gegenüber dem Bund und Ideen für die künftige Nutzung der Schwarzwaldbrücke. Begrünung, umweltfreundlicher Verkehr, Wohnnutzung… vieles ist denkbar.
Diverse Medien haben über das koordiniert Vorgehen von Sarah Wyss und mir berichtet. In der Basler Zeitung kreuzte ich zudem mit dem ACS-Präsidenten aus dem Kanton Baselland die Klingen.
Bildquelle: bz Basel, Roland Schmid
SP will die Autobahn zurückbauen – Basler Zeitung, 22. März 2023 (PDF)
Ein Schlachtplan für die Osttangente, bz Basel, 17. April 2023 (PDF)
Streitgespräch – Basler Zeitung, 17. April 2023 (PDF)
Rheintunnel spaltet das rot-grüne Lager – Basler Zeitung, 18. April 2023 (PDF)