Blog

Expert/innen anhören!

Es ist unvermeidbar: Unser System führt dazu, dass wir immer mal auch wieder über hoch komplizierte Vorlagen abstimmen dürfen, die vollständig zu verstehen wir «normalen Stimmbürgerinnen und Stimmbürger» gar nicht in der Lage sein können. Umso wichtiger sind in solchen Momenten die Wortmeldungen vertrauenswürdiger Expertinnen und Experten.
Es ist unverständlich, dass ihnen aus gewissen Kreisen ein Maulkorb verpasst werden will. Freiwillig auf Knowhow verzichten? Lieber nicht! Bei der Vorlage zur Altersvorsorge 2020 ist alt Bundesrätin Ruth Dreifuss genau eine der Stimmen, der ich voll vertraue. Sie kennt das Thema in- und auswendig. Wer in Liestal ihrem Referat gelauscht hat (von A bis Z frei gesprochen, ohne Folien und Notizen), weiss, dass sie den Durchblick hat und aus guten, wohl abgewogenen Gründen hinter der Reform steht. Wer mit Ruth Dreifuss die Ansicht teilt, dass die erste Säule der Altersvorsorge die wichtigste ist – weil sie die Basis für alle Pensionierten ist und solidarischer nicht sein könnte –, stimmt 2x Ja am 24. September.