Blog

Ein „Neudenken“ ist dringend nötig

Mit meinem Ja für das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) bin ich auch in meiner Partei, der SP, in der Unterzahl. Die SP Basel-Stadt hat beispielsweise deutlich die Nein-Parole gefasst. Ich bleibe dennoch bei meiner Zustimmung. Weil meiner Meinung nach nur über diesen Weg eine Neudefinition des Wertes von Arbeit erreicht werden kann.

Die kreative Kampagne, welche die Initianten des BGE führen, ist spannend mitzuverfolgen. Sie sorgen so dafür, dass eine unbequeme Idee, die Vision eines total neuen Systems, von einer breiten Öffentlichkeit diskutiert werden kann. Dafür gebührt ihnen mein Respekt.

Wer behauptet, die Menschen würden nicht mehr arbeiten, wenn sie ein BGE, das zum Leben reicht, erhalten, ist PessimistIn – und schlecht informiert. Bereits heute werden unzählbar viele Stunden an ehrenamtlicher Arbeit verrichtet, weil sie Spass macht oder nötig ist. Und weil das Verrichten dieser Arbeit den Menschen als sinnvoll erscheint. Daran würde sich mit einem BGE rein gar nichts ändern.

Im Gegenteil: Insbesondere der ehrenamtliche Teil der Care-Arbeit gehört sowieso längst aufgewertet. Diese Millionen Stunden an unbezahlter Betreuungs- und Pflegearbeit müsste längst als „richtige“ Arbeit gelten, und das tut sie heute nicht. Es fehlt die gesellschaftliche und die monetäre Anerkennung für diese unverzichtbaren Arbeitsstunden. Eine Neudefinition dieser „Jobs“ würde auch automatisch zu mehr Arbeitsstellen führen. Dass diese Arbeit neu bewertet werden müsste, wird auch von den meisten Menschen, die Nein zum BGE sagen, nicht bestritten.

Damit es aber genau zu so einer Neudefinition kommen kann, darf eine Idee wie das BGE nicht einfach leichtfertig als Utopie abgetan werden. Nur wer den Abwehrreflex fallen lässt und den Mut hat, die Idee und ihre Umsetzung konstruktiv zu Ende zu denken, hat die Möglichkeit, den totalen Systemwechsel zumindest mal gedanklich zuzulassen und dann darüber zu urteilen. Was wäre alles möglich, wenn wir nicht mehr arbeiten müssten, um zu überleben? Wenn wir arbeiten könnten, weil wir mit Herzblut diese Arbeit tun wollen? Eckige Köpfe können dieses Gedankenexperiment nicht zulassen. Runde schon.