Wie steht es um die Relevanz der Kultur? In der bz Basel haben sich zu Jahresbeginn drei Autoren an diese Frage heran gewagt und wichtige Missstände benannt. Meiner Meinung nach lagen sie aber nicht in allen Punkten richtig. Was hat 2020, das Jahr des erzwungenen Kulturveranstaltungslochs, bewirkt? Wie gehen wir mit dem Kulturschaffen künftig um?
„Überfordert, nicht gleichgültig“ weiterlesenUmfrage Dalbe-Pärkli
Ein Dalbe-Pärkli! Wir wollen für das Quartier mehr Lebensraum, sobald dies durch das grosse Kuntsmuseum-Parkhaus möglich ist. Zwischen Wettsteinbrücke und Mühlenberg entsteht auf einer Fläche von rund 25 Tennisfeldern Spielraum!
Welche Nutzungen wünschen Sie sich in einem solchen neuen Pärkli?
Sichtbarkeit schaffen!
In einem Meinungsartikel vom 11. November in der BaZ zog der Journalist die Solidarität unter den Kulturschaffenden verschiedener Sparten in Zweifel. Meiner Meinung nach ist das nicht gerechtfertigt. Jedes Sichtbar-Machen der akuten Existenzangst ist wichtig und hilfreich!
„Sichtbarkeit schaffen!“ weiterlesenAuf die Schiene mit den Containern!
Es ist eine traurige Bilanz: Nur ein Zehntel der Güter, die im Basler Hafen ankommen, werden dort auf den Zug verladen und so weiter transportiert. Die restlichen 90% gehen leider immer noch auf Lastwagen. Da muss grundlegend etwas ändern!
„Auf die Schiene mit den Containern!“ weiterlesenPlattformen unterstützen für das wichtige, systemrelevante Kulturschaffen
Kultur-Veranstaltungen sind kein Nice-To-Have – sie sind wichtig für Zufriedenheit und Gesundheit der Bevölkerung. Für Zeiten, in denen Kulturschaffen nur online stattfinden kann, müssen Plattformen vorhanden sein.
„Plattformen unterstützen für das wichtige, systemrelevante Kulturschaffen“ weiterlesenInakzeptabler Abbau des regionalen Angebots
Die SRG streicht wichtige Teile des Angebots im Regionaljournalismus. Das ist fast schon skandalös, wenn wir uns an die sogenannte „No Billag“-Abstimmung denken.
„Inakzeptabler Abbau des regionalen Angebots“ weiterlesenDalbe-Pärkli – mehr Platz für unser Quartier
Gemeinsam mit Grossratskandidat Balthasar Wirz mache ich mich stark für eine neue Verweil-Oase.
„Dalbe-Pärkli – mehr Platz für unser Quartier“ weiterlesen„Menschenleben schützen“ versus „Fahrzeug abstellen“
Ich wünschte, ich wäre überrascht gewesen: Nachdem das Bau- und Verkehrsdepartement mitgeteilt hatte, an besonders gefährlichen Stellen die Verkehrssicherheit für Velofahrende zu erhöhen, hagelte es Kritik. Die Medien tragen dazu ihren Teil bei.
„„Menschenleben schützen“ versus „Fahrzeug abstellen““ weiterlesenIn die Pedale! – #VeloOffensive
Veloförderung ist nicht nur ein Gebot der Stunde sondern in Basel-Stadt auch ein gesetzlicher Auftrag. Die SP-Fraktion reicht diverse Vorstösse ein, um bessere Voraussetzungen fürs Velofahren zu schaffen.
„In die Pedale! – #VeloOffensive“ weiterlesenWir gefallen uns als Geldhaufen-Drehscheibe
Mein emotionales Votum in der Debatte um die Überweisung einer Standesinitiative, die die Einforderung einer Finanztransaktionssteuer zur Bekämpfung der Klimakrise.
„Wir gefallen uns als Geldhaufen-Drehscheibe“ weiterlesen